Natalie Aberger - Eine Erfolgsgeschichte

Natalie ist Mitglied des ESV Erpfendorf und eine der erfolgreichsten U-16 Stockschützinnen Österreichs. Die Erfolge beruhen auch darauf, dass der ESV Erpfendorf die Jugendarbeit als wesentlich erkannt hat.

Deshalb wurde unter Altobmann Hermann Resinger mit seinem Jugend-Team - Andi Aberger (staatlich geprüfter Instruktor), Müller Brigitte, Sieglinde Inwinkl, Andreas Wörgötter, Stefanie Oberleiter und Anton Inwinkl - auch viel Zeit und Geld in diesen Bereich investiert. Zudem schaffte es Andi Aberger für einige Zeit das JESZ (Jugend Eis- und Stocksport Zentrum) in Erpfendorf anzusiedeln.

Die Erfolge können sich sehen lassen. Nicht nur Natalie, sondern auch Stefanie Wörgötter, Katharina Wörgötter, Ina Leitner und Marion Nothegger profitierten vom intensiven Training. Alle zusammen konnten sie tolle Erfolge aufweisen. Dabei ist aber nur Natalie Aberger dem Verein treu geblieben. Andere Spielerinnen haben den Verein gewechselt im Glauben, dass sie woanders besserer Chancen haben. Der ESV Erpfendorf freut sich immens, dass Natalie diesem Beispiel nicht gefolgt ist. An ihren Leistungen und Erfolgen sieht man, dass auch in einem kleinen Verein vieles möglich ist.

Durch den Wegfall von diesen Schützinnen und den durch die Pandemie bedingten fehlenden nachrückenden Schüler:innen und Jugendlichen beschränkt sich zur Zeit das Training hatupsächlich auf Natalie. Dieses intensive Training wird vor allem durch ihren Opa und Trainer Andi Aberger durchgeführt. Im Jahr 2021 sind nun die Früchte dieser Arbeit in Form von vielen Siegen, Preisen und Auszeichnungen sichtbar geworden.

Die sensationellen Ergebnisse in den letzten Jahren von Natalie Aberger machen sie zur der bisher erfolgreichsten U-16 Spielerin Tirols. Zu 9 Landesmeistertiteln kommen noch unzählige Podestplätze:

• 2 Mal Bronze Europa Gran Prix
  • Drittbeste U-16 Stocksport-Einzelspielerin Europas
  • 2 Gold Österreichische Meisterschaft Einzel
  • 1 Gold Österreichische Meisterschaft Mannschaft U-19 weiblich
  • 2 Silber Österreichische Meisterschaft Mannschaft U-19 weiblich
  • 1 Silber Österreichische Meisterschaft Einzel U-19 weiblich
  • 1 Bronze Österreichische Mannschaft U-16

Natalie wird nun eine Pause einlegen, da die Doppellehre und Schule nicht nur viel Zeit sondern auch entsprechend Energie benötigt. Ihr Ziel ist es, sobald es wieder möglich ist, diesem Sport wieder ihre Aufmerksamkeit zu widmen und neue Erfolge einzufahren.

Der ESV Erpfendorf gratuliert herzlichst zu diesen toll erbrachten Leistungen und wünscht Natalie nach der Pause weiterhin so viel Erfolg!

Interview mit Natalie Aberger

Impressionen