Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft

Die Bezirksmeisterschaft der Herren und Damen des Schwergewichtseisschützenverbandes Saison 2021/2022 wurde durchgeführt. Das ist wohl schon der größte Erfolg in diesen Pandemiezeiten.

Auf Grund der derzeitigen Regeln wurde die Meisterschaft jeweils in Vorrunden an zwei verschiedenen Sportstätten durchgeführt. So konnten die Teilnehmerzahl so klein gehalten werden, dass eine Durchführung möglich war. Bei den Herren wurde die Vorrunde in der Stocksporthalle Brixen und in Fieberbrunn durchgeführt, da dies die einzigen Sportstätten mit 2 Bahnen sind. Jeweils 6 Mannschaften sind in den Vorrunden angetreten. Bei den Damen mit je 4 Mannschaften wurden die Vorrunden in Erpfendorf und Fieberbrunn ausgetragen.

Die 2 Gruppensieger sind dann in die Finalrunden aufgestiegen, wo die Plätze 1 - 4 ausgespielt wurden. Diese fanden in Fieberbrunn auf einer bis dahin nicht bespielten Bahn statt. So wurden komplett faire Bedingungen für alle geschaffen.

Bei den Damen trat eine Erpfendorfer Mannschaft mit Ella Salfenauer, Resi Wörgötter, Fini Maier und Brigitte Müller an. Sie erreichten in der Vorrunde den 3. Platz und sind somit nicht in die Finalrunden aufgestiegen. Die Herren haben es mit 2 Mannschaften versucht. Die Mannschaft Erpfendorf I mit Georg Lechner, Stefan Ehleben, Otto Mols und Fabian Bromberger wurden in der Vorrunde in Brixen 4. und konnten somit ebenfalls nicht in die Finalrunden vordringen. Erpfendorf II mit den Spielern Hermann Resinger, Michael Nothegger, Toni Inwinkl und Johann Resinger konnten sich in Fieberbrunn in der Vorrunde den ersten Platz sichern. Somit war bereits klar, dass diese Gruppe eine Fahne sicher gewonnen hat.

Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft des Erpfendorf II gegen die Spieler des EC Rumlerhof durch und sind in das große Finale eingezogen. Dort konnten die vorherigen Leistungen aber nicht mehr ganz abgerufen werden und es kam zu einem klaren Sieg von Jochberg I. Die Eisschützen der Mannschaft Erpfendorf II sind stolz auf ihre Leistung und mit den 2. Rang mehr als zufrieden. Gemeinsamer Tenor: "Wir sind mit viel Engagement  aber ohne große Erwartung in die Bezirksmeisterschaft gegangen. Immerhin ist dies der erste Bewerb seit 2 Jahren. Keiner wusste, wo man steht. Umso größer ist die Freude, dass man nicht nur mithalten konnte, sondern sogar um den Sieg kämpfen konnte. Es ist nicht der erste Platz verloren, sondern der 2. Platz gewonnen worden."

Die Mannschaften

Unsere Damen (v.l.): Fini Maier, Brigitte Müller, Ella Salfenauer, Resi Wörgötter

Erpfendorf I (v.l.): Otto Mols, Fabian Bromberger, Stefan Ehleben, Georg Lechner

Erpfendorf II (v.l.): Toni Inwinkl, Michael Nothegger, Johann Resinger, Hermann Resinger