Unser Sport

Der Stocksport ist eine Sportart die auf Grund ihrer Vielfältigkeit von Jung bis Alt gespielt werden kann. Er ist üblicherweise ein Mannschaftsport, aber es gibt auch Einzelbewerbe und zählt zu den Präzisionssportarten.

Es ist die viertgrößte Sportart die in Österreich gespielt wird.

Am bekanntesten ist wohl die sogenannte "olympische" Form, die ihren Namen davon hat, dass versucht wurde und wird, den Sport zur olympischen Disziplin zu machen. Daneben gibt es noch das Spiel mit den Holzstöcken - der Urform - als Freizeitspiel. Dazu kommt das "pinzgerische", "kärnterische" und das bei uns im Bezirk Kitzbühel einzigartige Schwergewichtseisschießen welche auch die bei uns gepflegte Sportart im Winter ist.

Die Stöcke sind neben der Grundplatte mit Eisenringen, die in lockerer Form am Stock liegen ausgestattet. Durch diese Eisenringe wird der Stock entsprechend schwer, was dieser Form des Sportes auch den Namen eingebracht hat.

Dies ist ein kurzer Einblick in unseren Sport. Wenn Sie mehr über uns und unseren Sport erfahren wollen laden wir Sie herzlichst dazu ein, noch ein wenig in unserer Homepage zu stöbern.